26 Shotokan Kata

Vor 30 Jahren hat Hirokaza Kanazawa Shihan etwas getan, das für damalige Verhältnisse fast „revolutionär“ war.

Er hatte alle 26 Kata des Shotokan Karate auf einem Video veröffentlicht, einmal in „Slow Montion“ und einmal in regulärer Geschwindigkeit. Dieses Video dient heute noch vielen Karateka als Hilfsmittel und Unterstützung.

Am 26.12.2016 um 16.26 Uhr traff sich eine Gruppe Waidhofener Karateka um Kanazawa Sensei zu ehren.

In einem Training welches ca. 1 Stunde dauerte praktizierten wir alle 26 Shotokan Kata je einmal. Ein willkomme Abwechslung zu den Weihnachtsfeiertagen.

Natürlich war nicht zu erwarten, dass alle Karateka auch alle Kata können aber der Sinn liegt auch nicht darin. Wer kann schon von sich behaupten alle Kata „gemeistert“ zu haben….und wenn, dann beschränkt sich das meistens nur auf den Ablauf und technische Feinheiten, so gut wie nie aber auf die inneren Werte der Kata. Diese bleiben meistens verboregn.

An dieser Stelle sei allen Teilnehmern ein herzlicher Dank gesagt, die sich an diesem Tag dazu aufgerafft haben mitzumachen.

26 Shotokan Katas
<<< 26.12.2016 >>>